Die Ursprünge der Transit-Pelletsmethod™ zur Messung der Kolontransitzeit (CTT)

Wegen zahlreicher Überweisungen wegen Obstipation und da relativ häufig aufgrund von Obstipation Kolektomien vorgenommen wurden, deren Indikation auf schwachen Füßen stand, und weil man zudem nach einer Methode suchte, mit der sich die Auswirkungen von Medikamenten auf die CTT untersuchen ließen, entwickelte man in den frühen 1980er-Jahren auf der gastroenterologischen Station des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses eine einfache, aber genaue Methode zur Untersuchung der CTT. 1984 beobachteten Hasse Abrahamsson und Bernhard Jaup in Studien zum Kolontransit nach einer modifizierten Methode von Becker und Ellsborg, dass gesunde Frauen, die an drei aufeinanderfolgenden Tagen röntgendichte Marker schluckten, bei der Röntgenuntersuchung an Tag 4 teilweise alle Marker noch im Körper hatten. Eine solche Methode mit einer einzigen Röntgenuntersuchung nach 4 Tagen kann also nicht zwischen normaler und verzögerter CTT bei Frauen unterscheiden. 1987 kamen Metcalf et al. zu demselben Schluss (Metcalf et al., Gastroenterology 1987;92:40-7).

Professor Hasse Abrahamsson, Swedish Gastro Days 2017

Aus diesen Gründen beschlossen Abrahamsson und Antov 1985, das herkömmliche Prinzip zu überarbeiten, bei dem 1-3 Markerdosen durch das Kolon verfolgt werden. Stattdessen wurde ein einfacher Sättigungstest zur Messung der CTT ausgearbeitet, mit dem sowohl die gesamte als auch die segmentale Transitzeit bestimmt werden konnten. An gesunden Probanden wurden zwei Untersuchungsprinzipien getestet: a) Markereinnahme über 6 Tage, gefolgt von einer Röntgenaufnahme an Tag 7, und b) tägliche Markereinnahme über 8 Tage mit einer Röntgenuntersuchung an Tag 9. Das erste Prinzip erwies sich als einfach durchführbar und ausreichend, um bei allen gesunden Probanden ein Gleichgewicht (einen Sättigungszustand) herzustellen, und wurde daher für erweiterte Studien ausgewählt: tägliche Einnahme von 10 Markern über 6 Tage, gefolgt von einer einzelnen Röntgenaufnahme des Abdomens an Tag 7. Im Sättigungszustand entsprechen 10 zurückbehaltene Marker einem Tag und jeder Marker entspricht 1/10 Tag, also 2,4 Stunden.

Bis zum März 1986 waren 50 gesunde Probanden untersucht worden und die Forscher reichten beim 3. European Gastrointestinal Motility Meeting in Brügge (Belgien) eine Zusammenfassung ein. Die erste offizielle Posterpräsentation der Methode wurde am 19. Juni 1986 auch für die Vortragspräsentation ausgewählt.

Im August 1986 wurde die Studie an 56 gesunden Probanden abgeschlossen. Die Zusammenfassung, die für die Tagung der Schwedischen Medizinischen Gesellschaft eingereicht worden war, wurde am 4. Dezember 1986 in Stockholm vorgestellt.

Anfang 1987 wurde eine Studie abgeschlossen, in der die neue Methode bei Patienten mit schwerer Obstipation angewandt wurde. Die Marker für den klinischen Gebrauch erhielten die Bezeichnung TRANSIT-PELLETS. Eine Zusammenfassung des Vergleichs einer Patienten- und einer Kontrollgruppe wurde am 13. Juni auf der 20. Scandinavian Conference on Gastroenterology in Trondheim vorgestellt.

The Abstract, 1986

1987, the year Transit-Pellets™ was baptised

Im Oktober 1987 wurden die Transit-Pelletsmethod™ und die klinischen Ergebnisse auf der ersten Tagung der Scandinavian Association for Gastrointestinal Motility (SAGIM) in Oslo vorgestellt und im Tagungsband in der Volltextfassung veröffentlicht (Abrahamsson et al., Scand J gastroenterol 1988, Suppl 152:72-80). Im Abschnitt „Discussion“ wurde auf die Möglichkeit verwiesen, durch die Verkürzung des Intervalls zwischen der letzten Markerdosis und der Röntgenaufnahme auch eine schnelle CTT zu messen. In diesen frühen Publikationen wurde die CTT als die mittlere Ausscheidungszeit von 50 % der Marker (M + 5/10) berechnet, wobei M für die Anzahl der Marker steht, die sich auf der Röntgenaufnahme noch im Kolon befinden. Dies war eine Abwandlung des Prinzips, das in Sheffield und anderswo in Großbritannien zur Anwendung kam und nach dem die CTT als Zeit bis zur Ausscheidung von 50 % einer Markerdosis im Stuhl berechnet wurde.

1990 empfahl der Konsensbericht einer SAGIM-Arbeitsgruppe diese Methode für die Messung der Kolontransitzeit in der klinischen Praxis und in wissenschaftlichen Studien. Es wurde empfohlen, die Ergebnisse nicht als Ausscheidungszeit von 50 % der Marker darzustellen, sondern als oro-anale Transitzeit (OATT, Mund-Anus-Transitzeit), also M/10, und damit die OATT in Tagen anzugeben (Europ. J Surg 1990. Suppl. 564:63-71).

1990er-Jahre Das wachsende Interesse der gastroenterologischen Abteilung in Sahlgrenska an der Pathophysiologie funktioneller und anderer Durchfallerkrankungen führte zu einer Veränderung des Transittests: Durch eine Teilung der Markerdosis an Tag 6 in zwei Dosen, die 24 und 12 Stunden vor der Röntgenuntersuchung eingenommen wurden, konnte ein schneller Transit mit größerer Präzision gemessen werden. In seiner Doktorarbeit behandelte Riadh Sadik mehrere Aspekte des schnellen Transits und stellte außerdem aktualisierte Referenzwerte vor (Sadik et al., Scand J Gastroenterol. 2003;36-42).

Im letzten Jahrzehnt berichteten Magnus Simrén, MD PhD, Hans Törnblom, MD PhD und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederholt von der Durchführbarkeit der Transit-Pelletsmethod™ zur Auswertung des Kolontransits bei verschiedenen funktionellen und Durchfallerkrankungen sowie zur Auswertung von Behandlungen. Im selben Zeitraum kopierten mehrere internationale Unternehmen z. B. in Großbritannien, Deutschland, Dänemark und den USA die ursprüngliche Transit-Pelletsmethod™, wobei hier an Tag 6 die gesamte Markerdosis 24 Stunden vor der Röntgenuntersuchung eingenommen wird. Diese nachgeahmten Methoden dürften jedoch von begrenztem Wert sein, da der schnelle Teil des Transitspektrums bei funktionellen Störungen des Verdauungstrakts in diesen Versionen des Verfahrens nicht ausreichend abgebildet werden kann.

Hasse Abrahamsson, 2017
Professor of Gastroenterology
Sahlgrenska Academy, University of Gothenburg

The origin of the Transit-Pelletsmethod™ for measurement of Colonic Transit Time (CTT)

The set up of a simple but accurate method to investigate CTT at the Sahlgrenska Hospital Gastro Unit was prompted by the high number of referrals for constipation in the early 1980’s, the relatively high number of colectomies for constipation on weak grounds, and a need to study effects of drugs on CTT. In 1984 Hasse Abrahamsson and Bernhard Jaup observed in colonic transit studies with a modified Becker-Ellsborg method that healthy women ingesting radiopaque markers for three consecutive days, could have all markers retained at X-ray on day 4. Thus, such a 4-day single X-ray method cannot discriminate between normal and delayed CTT in women. In 1987 Metcalf et al came to the same conclusion (Metcalf et al Gastroenterology 1987;92:40-7).

Professor Hasse Abrahamsson, Swedish Gastro Days 2017

For these reasons, Abrahamsson and Antov decided in 1985 to replace the principle to follow 1-3 doses of markers along to colon. In stead, a simple saturation test for measurement of CTT was elaborated with the capacity to measure both total and segmental transit times. Two principles were tested in healthy subjects: a) marker intake for 6 days followed by X-ray on day 7, and b) daily marker intake for 8 days with X-ray on day 9. The former principle was found simple and proved to be sufficient to reach an equilibrium (saturation state) in all healthy subjects and was selected for enlarged studies: Ingestion of 10 markers daily for 6 days followed by a single abdominal radiograph on day 7. In the saturation state 10 retained markers represent one day and each marker represents 1/10 of a day, i.e. 2.4 hours.

By March 1986 fifty healthy subjects had been investigated and an Abstract was submitted to the 3rd European Gastrointestinal Motility Meeting, Bruges, Belgium. This first official, poster presentation of the method was also elected for oral presentation on June 19, 1986.

In August 1986 the study of 56 healthy subjects was completed. The Abstract submitted to the Swedish Medical Society Meeting was presented in Stockholm on December 4, 1986.

In the beginning of 1987 a study on patients with severe constipation was completed with the new method. The markers for clinical use were named TRANSIT-PELLETS. An Abstract comparing patients and controls was presented at the 20th Scandinavian Conference on Gastroenterology in Trondheim 13th June, 1987.

The Abstract, 1986

1987, the year Transit-Pellets™ was baptised

In October 1987 the Transit-Pelletsmethod and clinical results were presented at the 1st SAGIM Meeting in Oslo and published as full paper in the symposium book (Abrahamsson et al. Scand J gastroenterol 1988, Suppl 152:72-80). The possibility to also measure rapid CTT by shortening the interval between last marker dose and X-ray was pointed out in the Discussion. In these early publications the CTT was calculated as the mean 50% excretion time of the markers (M+5/10) where M is the number of markers retained in colon at X-ray. This was an adaptation to the principle used in Sheffield and elsewhere in UK to calculate CTT as the time for excretion of 50% of a marker dose to feces.

In 1990 a SAGIM working team consensus report recommended this method for measurement of colonic transit time in clinical practise and in scientific studies. It was recommended that (instead of 50% excretion time) results are calculated as oroanal (mouth-to-anus, OATT) transit time, i.e. M/10 yielding OATT in days (Europ. J Surg 1990. Suppl. 564:63-71).

1990’s. The increasing interest at the Sahlgrenska Gastroenterology Section in the pathophysiology of functional and other diarrheal disorders prompted a modification of the transit test: by dividing the marker dose on day 6 into two doses taken 24 and 12 hours before X-ray rapid transit could be measured with enhanced precision. Several aspects of rapid transit were covered by Riadh Sadik in his thesis and Sadik also presented updated reference values (Sadik et al Scand J Gastroenterol. 2003;36-42)

In the last decade the feasibility of the Transit-Pelletsmethod™ for evaluation of colonic transit in various functional and diarrheal disorders, and for evaluation of treatments, has repeatedly been reported by Magnus Simrén, MD PhD, Hans Törnblom, MD PhD and co-workers. In the same time period several international companies in e.g. UK, Germany, Denmark and US have copied the original Transit-Pelletsmethod including that the whole marker dose on day 6 is taken 24 hours before X-ray. However, these copies should be of limited value since the rapid part of the transit spectrum in functional gut disorders cannot be sufficiently covered by these versions.

Hasse Abrahamsson, 2017
Professor of Gastroenterology
Sahlgrenska Academy, University of Gothenburg